Abtreibungsurteil in den USA gekippt

Abtreibungsurteil in den USA gekippt

50 Jahre lang war in den USA die Fristenlösung erlaubt, nun wurde sie von heute auf morgen gekippt. Ein Rückschritt in der Selbstbestimmtheit von Frauen über ihren eigenen Körper

 

Was gerade in den USA passiert, macht viele Menschen sprachlos. Und auch mich. Wenige Stunden nach Aufhebung des Rechts auf Abtreibung durch den Obersten Gerichtshof haben etliche US-Bundesstaaten bereits weitgehende Abtreibungsverbote ausgesprochen. Und katapultieren die Rechte der Frauen über die freie Entscheidung über ihren Körper zurück in die Steinzeit.

Die Situation in Österreich

In Österreich haben wir die sogenannte „Fristenlösung“, der Abbruch innerhalb der ersten drei Schwangerschaftsmonate ist nicht strafbar. Und in jedem Fall gekoppelt an psychologische Beratung. Ich bin mir bei einem in jedem Falls sicher: keine Frau lässt leichtfertig einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen, viele Frauen sind davor nervös bis todtraurig. Weil, es gibt ja die unterschiedlichsten Gründe dafür. Unter anderem auch Vergewaltigung und Inzest. Wie kann es sein, dass zum Beispiel eine 12-jährige nach einem Missbrauch jetzt kein Recht auf Abtreibung mehr hat? Das sie gezwungen wird, das Kind von ihrem Vergewaltiger auszutragen?

Tabuthema  Abtreibung

Niemand spricht offen darüber. Frauen suchen verschämt und verschreckt Kliniken auf und hoffen, nicht erkannt zu werden. Das, was jetzt in Amerika passiert, setzt die Gesundheit von Frauen aufs Spiel, treibt sie zurück in die Heimlichkeit. Millionen Frauen weltweit haben keinen Zugang zu sicheren Abtreibungen und kämpfen für Reformen und Selbstbestimmung.

Für mich ist es ein Rückschritt in den Frauenrechten. Ich als Arzt führe keine Abtreibungen durch aber ich verstehe, dass es in gewissen Situationen zu dieser Entscheidung kommen kann. Und ich trete vehement für die Selbstbestimmtheit von Frauen ein. In manchen Ländern ist es sogar so schlimm, dass, wenn Frauen ihre Kinder verlieren, sie als Mörderinnen gelten. Das kann so nicht sein. Bereits eine Fehlgeburt im Spital kann vom Krankenhaus ins Gefängnis führen.

Männer entscheiden über die Rechte von Frauen. Da muss ich echt zugeben: Ich bin Feminist mit Leib und Seele. Eine Frau sollte über ihren Körper selbst entscheiden können. Weil – keine Frau tut dies leichtfertig. Man muss belastende Situationen gemeinsam meistern und darüber sprechen. Und Lösungen finden. Und nicht verzweifelten Frauen auch noch den letzten Rest ihrer Würde nehmen. In dem man sie anklagt und bloßstellt.