Eizellen hat eine Frau nicht unbegrenzt – Discover your fertility

Eizellen hat eine Frau nicht unbegrenzt – Discover your fertility

„Wie fruchtbar bin ich eigentlich und wie sieht meine Zukunft aus? – das geht Frau und Mann etwas an?

 

Die Antwort heisst „Discover your Fertility“ mit „JUST ONE STEP“ – eine Campagne für eine sorglose Zukunft in Beziehung auf Familie und Fruchtbarkeit.

 

Die Eizellen der Frauen sind zahlenmässig begrenzt und sie altern – die Samenzellen des Mannes altern ebenfalls, sind aber zahlenmäßig (noch) meistens im Überfluss vorhanden.

 

Unterschiede bei Frau und Mann

Frauen kommen mit einem zahlenmässig feststehenden Pool an Eizellen zur Welt. Die Eizelle der Frau ist nicht nur die größte Zelle im Körper der Frau. SIE ist auch die Zelle, die im Körper der Frau am schnellsten altert :-(. Wer hat sich dies nur ausgedacht? Eizellen hat eine Frau also nicht unbegrenzt. Der Pool beginnt sich mit der ersten Regel monatlich zahlenmässig zu dezimieren (die Einnahme der Pille oder ein guter Lebensstil ändert daran NICHTs).Frauen werden heute durchschnittlich 80-85 Jahre, haben aber in den wenigsten Fällen noch mit über 40 Jahren eine genügend große Anzahl und eine genügende hohe Qualität an Eizellen für ein gesundes Kind.

„Männer gehen mit den Samenzellen ins Grab“, sage ich Immer zu meinen Patienten, aber auch bei den Samenzellen sehen wir seit 50 Jahren eine starke Reduktion der Konzentration der Samenzellen pro ml Samenflüssigkeit.

Ein Vergleich der von Frau und Mann bezüglich der Produktion und der möglichen Zeit zur Nutzung dieser von Eizellen und Samenzellen zeigt wieder einem mal mehr eine groteske Benachteiligung der Frau, aber die Regeln stellen wir nicht auf. Frau und Mann können und sollten aus diesem Grund Vorsorge betreiben.

Die „Probleme“ von Frau und Mann werden sich den nächsten Jahren noch potenzieren. Unter diesem Aspekt ist „Vorsorge für Familie und Fruchtbarkeit“  für uns Menschen ein essentielles Thema.

Mediale Erfolgsberichte

Beeinflusst von den medialen Erfolgsmeldungen, wird oft angenommen, dass es mit über 38 Jahren oder älter heute mit den medizinischen Methoden, die zur Verfügung stehen (künstliche Befruchtung-IVF), „leicht” wäre schwanger zu werden. Die künstliche Befruchtung wird überschätzt, denn es ist lange nicht alles möglich. Reproduktionsmediziner können zwei Dinge definitiv nicht – Eizellen numerisch nachwachsen lassen und oder die Qualität der Eizellen (altersbedingt) zu verbessern. Es ist möglich herauszufinden was den Zellen fehlt (Discovery your Fertility mit „JUST ONE STEP“), um effektiver zu arbeiten und dies kann dem Körper zugeführt werden! Hormone nein – Nahrungsmittel (NEM) in hochdosierter Form. Je früher Frau und Mann wissen, was fehlt, je früher kann begonnen werden dies zuzuführen und um so einfacher ist die Zuführung der NEM. Der Lebensstil kann keine Eizellen vermehren, aber er macht sie leistungsfähiger.

Discover your fertility

Weil: die Menge der Eizellen, die eine Frau von Geburt an gespeichert hat, kann niemals mengenmäßig vermehrt werden. Damit wird eine Frau geboren. Und – durch einen gesunden Lebensstil kann man die vorhandenen Eizellen maximal erhalten.

Unser  Lebensstil hat grundsätzlich einen erheblichen positiven Einfluss auf alle Funktionen des Organsystems, auch auf die des Eierstocks. Vielfach wird aber angenommen, das ein gesunder Lebensstil z.B. nicht Rauchen, regelmässig Sport, normales Gewicht, gesunde ausgewogene Ernährung, … etc. die Eizellenanzahl vermehrt. Das ist allerdings ein Mythos. Die Qualität einer Eizelle wird vornehmlich vom Alter bestimmt und deswegen kommt es auch zu einem Qualitätsverlust mit dem Alter – altern kann nicht aufgehalten werden. Dieser ist definitiv nicht zu beeinflussen. Generell steht die Anzahl der Eizellen, die eine Frau zur Verfügung hat von der Geburt an fest. Aber zum Beispiel durch den gesunden Lebensstil ist es möglich die Anzahl der Eizellen zu erhalten und durch einen ungesunden kann die Frau diesen aktiv stark vermindern!

Die JUST-ONE -STEP Methode

Mit unserer JUST-ONE-STEP Methode können wir ab sofort den Status der Fertilität von Frauen und Männern feststellen. Und so Frauen und natürlich auch Paaren die Möglichkeit geben, ihr Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Um einen eventuellen Kinderwunsch besser planen zu können oder einfach nur für später vorsorgen, wenn es es noch nicht um Kinder geht.