17 Jan Jede dritte Frau hat schon eine Fehlgeburt erlebt
Michelle Obama – hatte eine Fehlgeburt – Sie schreibt – „… ich hatte das Gefühl versagt zu haben – niemand redet darüber!“ Welche Aspekte sind wirklich wichtig? Reden wir darüber!
Zeitfaktor! – Häufigkeit! – Was empfindet die Frau? – Sind Blutungen / Schmerzen immer von Bedeutung? – Art des Abgangs (operativ oder spontan) – Mit oder ohne Infektzeichen – Vorsorge – all dies sind wichtig Aspekte, die wir hier näher beleuchten wollen. In jedem Fall ist eine Fehlgeburt immer mit sehr schwierigen Zeiten für Frau und Mann verbunden. Psychologische Betreuung kann sicher nur von großem Nutzen sein.
Wir sind es gewohnt Kontrolle ausüben zu wollen, wollen sicher sein – wer will sich schon gern negativ überraschen lassen? – und vor allen Dingen Schwangerschaftszeichen wie Übelkeit und Brustspannen sind keine Zeichen die Güte einer Schwangerschaft zu beurteilen – Gefühle können hier richtig täuschen.
Selten wird im engen Freundeskreis über Fehlgeburten geredet, geschweige in öffentlichen Rahmen. „Darüber Reden“ dies sollte aber passieren – Familie – Freunde – Spezialisten – aber auf keinen Fall Google.
Zeitfaktor
- Viele Fehlgeburten (FG) werden gar nicht „erlebt“ weil zeitlich zu früh, als das es gespürt oder im Urin nachgewiesen werden könnte. Kommt die Regel nur ein bis 5 Tage später als die übliche normale Regel, kann eine Schwangerschaft unbemerkt bleiben – solche frühen FG (bis zur 9/10. Schwangerschaftswoche (SSW) weisen mit einer hohen Wahrscheinlichkeit auf genetische Ursachen hin und die Genetik kann nicht geändert werden. In diesem Fall ist es ganz wichtig den Blickwinkel zu ändern. Die FG – natürlich ist zerschmetternd – aber das Kind wäre definitiv nicht lebensfähig gesund gewesen – wir wollen doch aber ein gesundes Kind, oder? Würde es diesen „Mechanismus“ nicht geben, würde die Frau bereits sehr früh wissen, das Kind wird nicht gesund sein, geschweige lebensfähig sein. Die betroffene Frau aber müsste den gesamten Zeitraum der SS, ein zum Tode verurteiltes Kind bis zu „Ende“ in sich tragen. Aus der Sicht der Natur macht dies kein Sinn. Aus der Sicht der Frau – was für eine psychologische Belastung!
- Fehlgeburten nach der 10-11. SSW sind meist multifaktoriel – Genetik – Immunologie – Gerinnung – Infektionen – Balancestörungen (Hormone, etc.), Schwermetalle, Spermienqualität …. – ganz genau kann dies gar nicht geklärt werden und am wichtigsten, es ist nie nur eine einzige Ursache – deswegen braucht es hier die Meinung eines Spezialisten. Ein Plan muss her. Fehlgeburten der 11. SSW sind vor allem selten.
Häufigkeit
- Manche Frauen haben eine oder auch mehrmals hintereinander eine Fehlgeburt – auch hier braucht es den Stufenplan eines Spezialisten.
Empfindungen
- Brustspannen, Übelkeit, Unterbauchziehen können mit der Schwangerschaft auftreten, sind aber weder sichere Zeichen einer Schwangerschaft, noch können diese zur Beurteilung der Güte der Schwangerschaft („alles ist in Ordnung“) herangezogen werden. Nach dem Motto, „Wenn dir schlecht ist, dann bist du schwanger und die Schwangerschaft entwickelt sich gut, ….. .“
Blutungen / Schmerzen
- Blutungen in der Frühschwangerschaft sind fast bei jeder zweiten Schwangerschaft vorhanden. Wären Blutungen wirklich immer von einschneidender Bedeutung, würde es die Menschen schon lange nicht mehr geben. Es ist sehr wichtig zu wissen, ist die Blutung vom Muttermund, der sehr oft in der SS bluten kann oder ist eine Blutung, die von der Schwangerschaft kommt. Informationen und Verhaltenspläne sind hier ganz wichtig, damit keine Hysterie aufkommt. Meinen Patientinnen empfehle ich immer folgende Vorgangsweise. Blutungen (bräunlich oder rot), nicht verbunden mit starken krampfartigen Schmerzen, sind meistens ungefährlich und deuten wie alleiniges leichtes Ziehen (z.B. durch die Dehnung der Mutterbänder) im Unterbauch meistens auf Blutungen des Muttermundes hin. Eben diese Blutungen haben nichts mit der SS zu tun. Ruhe bewahren – körperliche Schonung, zur Evaluierung, ob die Blutung stärker wird, eine Binde einlegen und nach einer halben Stunde nachschauen. Die Kombination aus roten Blutungen und starken krampfartigen Unterbauchschmerzen sollte unbedingt in der Klinik mittels Ultraschall abgeklärt werden, genauso wie Sturzblutungen.
Art des Abgangs der Fehlgeburt
- ist es spontaner Abgang sollte ein Zyklus Pause gemacht werden / bei operativen Eingriffen 2-3 Zyklen
Infektzeichen
- Fehlgeburten zu einen späteren Zeitpunkt – nach der 16. SSW können ihr unterschiedliche Gründe haben. In der Akutphase immer im Spital darauf drängen, dass nach Infektionszeichen gefahndet werden sollte – vaginaler bakterilogischer Abstrich und Blutabnahme – immer ein größeres Spital aufsuchen, insbesondere wenn ein Blasensprung nachgewiesen werden kommt (Im Ultraschall und durch entsprechende spezialisierte Tests).
Vorsorge
- Mit dem immer „späteren“ Zeitpunkt der Erfüllung des Kinderwunsches, sollte Frau und Mann sich darüber im Klaren sein, dass dies mit dem Alter der Frau drastisch ansteigt. Viele wissen es nicht, aber hier kann Vorsorge betrieben werden – http://www.wunsch-kinder.at – „reproduktive Vorsorge“.
- Meine Frau und ich haben unsere Schwangerschaften erst und er 16. Woche „ALLEN“ mitgeteilt – Warum? Das war ehrlicherweise reiner Selbstschutz.
- Es sind des öfteren sehr kleine Dinge, die, wenn sie geändert werden oder hier wieder Vorsorge betrieben wird, verhindert hätten werden können. Gegen die Genetik des Embryos kann niemand was tun, aber gegen:
– Die Schilddrüse (ein mächtiges Organ bei der Verhinderung von FG, im Besonderen die wichtigen Auto AK die sich die meisten nicht anschauen – also zum Spezialisten
– Zu niedrige Progesteron WERTE – normale Medikamente, die jeder kennt, helfen hier in den meisten Fällen sehr wenig – ein Monitoring dieser wichtigen Werte (Estradiol und
Progesteron zum richtigen Zeitpunkt und in regelmässigen Abständen, …) machen so viel Sinn
– Noch ein Beispiel auch Nahrungsergänzungsmittel – ich spreche hier nicht nur von der Folsäure, machen hier langfristig eingenommen sehr bedeutenden Sinn – …..
Es gibt noch mehr Möglichkeiten – Besprechen wir diese, wenn sie betroffen sind – ich bin erreichbar unter – 0676 771 45 41