Klimawandel und Kinder bekommen

Klimawandel und Kinder bekommen

Setzt man in der aktuellen Situation noch Kinder in die Welt? Diese Frage habe ich in letzter Zeit vermehrt gelesen. Meine Antwort dazu: ein klares JA! Wenn wir unsere Kinder demokratisch erziehen und ihnen ein Bewusstsein für die Umwelt mitgeben, natürlich!! Weil andersrum würden wir uns damit die Verantwortung entziehen, anständig mit dem Planeten umzugehen. Die jüngste Generation zeigt uns gerade, dass sie Verantwortung übernimmt, sie erinnert uns daran, mit unseren Ressourcen nicht leichtfertig umzugehen, dass ihnen das Schicksal unseres Planeten nicht egal ist. Die Kinder und Schüler zeigen uns gerade eindrucksvoll, dass sie nicht ein Teil eines Problems sind, sondern die Lösung! Junge Menschen können die Welt positiv verändern, sie üben Kritik am „Business as usual“ und fordern einen gesellschaftlichen Wandel! Es ist somit unglaublich wichtig, wie wir unsere Kinder erziehen, wie man sparsam mit Ressourcen und Energie umgeht! Das man Respekt vor der Natur und den Mitmenschen haben muss. Sie sollen gefördert werden, kritisch zu denken. Kurzfristige Strategien funktionieren nicht mehr! Vorausdenken ist gefordert!